Schulbegleitung

Gemeinsamer Unterricht aller Schülerinnen und Schüler erfordert manchmal zusätzliche Unterstützung.

Schulbegleitung unterstützt das System schulischer Inklusion und richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen, so dass ihnen der Besuch der Schule und die Teilhabe an Bildung ermöglicht wird.

Schulbegleitung wird für Schülerinnen und Schüler erbracht, bei denen der Bedarf an individueller Unterstützung durch die Lehrkräfte an der Schule nicht oder nicht regelmäßig gedeckt werden kann und bei denen eine entsprechende Hilfe bewilligt worden ist. Es handelt sich um eine ambulante Leistung auf Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung und umfasst alle erforderlichen und geeigneten Maßnahmen zur Ermöglichung und Erleichterung des Schulbesuchs.

Schulbegleitung soll der Schülerin/dem Schüler eine wohnortnahe Beschulung ermöglichen, ihn bzw. sie in den Klassenverband integrieren und zur Befähigung beitragen, künftig möglichst ohne Unterstützung am Regelunterricht teilnehmen und erfolgreich den Schulalltag meistern zu können. Die Hilfe ist auf unterstützende Leistungen beschränkt, die es den betroffenen Kindern ermöglicht, am Regelunterricht und den Schulveranstaltungen teilzunehmen. Die Unterstützungsleistung ist in allen Schulformen möglich, einschließlich berufsvorbereitender Maßnahmen und der beruflichen Qualifizierung.