Einzelintegration

Ein Kindergarten für alle – gemeinsam leben und lernen

Viele Kindergarteneltern im Kreis Steinburg haben uns schon einmal bei der Arbeit gesehen – wir sind die „anderen Großen“ in der Gruppe, die nicht zum Stammpersonal des Kindergartens gehören und auch nicht jeden Tag da sind. Wir sind die Heilpädagoginnen der Lebenshilfe, die stundenweise für bestimmte Kinder in die Einrichtung kommen. Viele Kindertagesstätten haben sich mit uns vernetzt und gemeinsam verfolgen wir das Ziel eines Kindergartens für alle. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es das heilpädagogische Angebot der Einzelintegration. Die Lebenshilfe Steinburg bietet diesen mobilen heilpädagogischen Fachdienst in Kindertagesstätten an.

Unsere integrative Arbeit ermöglicht und unterstützt das gemeinsame und gleichberechtigte, wohnortnahe Leben und Lernen unterschiedlichster Kinder. Sie beschreibt übergreifend nicht nur die Arbeit mit behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern, sondern auch mit entwicklungsverzögerten, verhaltensauffälligen und chronisch kranken Kindern, sowie mit Kindern mit einem sonstigen besonderen Förderbedarf.