Transparenzbericht
Vorbemerkung
Mit diesem Transparenzbericht macht die Lebenshilfe Steinburg gGmbH der Öffentlichkeit deutlich, wer sie ist, was sie macht und wofür sie ihre Mittel einsetzt. Grundlage des Berichtes ist ein Beschluss der Gesellschafterversammlung der Lebenshilfe Steinburg gGmbH, den Corporate Governance Kodex des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein e.V., Kiel anzuwenden.
Die nachfolgende Darstellung orientiert sich an den Kriterien der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“. Die Angaben geben den Stand zum 31.12.2022 wieder.
1. Name, Sitz Anschrift, Gründungsjahr
Lebenshilfe Steinburg gGmbH
Einhardstraße 37
25524 Itzehoe
Sitz der Gesellschaft: Itzehoe
Gründungsjahr: 2004
2. Wesentliche Dokumente
3. Gemeinnützigkeit
Die Lebenshilfe Steinburg gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Wohlfahrtszwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ des § 51 Abgabenordnung.
Mit Datum vom 30. September 2022 ist durch das Finanzamt Itzehoe ein Freistellungsbescheid zur Körperschaftsteuer und zur Gewerbesteuer erteilt worden.
4. Wesentliche Entscheidungsträger
Organe der Gesellschaft:
Gesellschafterversammlung:
- Stiftung PARITÄT Schleswig-Holstein
vertreten durch den Vorstand
Geschäftsführung:
- Enno Blohm
Geschäftsführer - Matthias Creydt
Diplom-Sozialpädagoge
Einrichtungsleiter / Einzelprokurist
5. Bericht über die Tätigkeit der Lebenshilfe Steinburg gGmbH im Jahr 2020
1. Geschäftsbereich Kindertagesstätten
In den ersten Monaten des Jahres 2022 fand die Konzeptionsarbeit zum Thema „interner Kinderschutz“ ihren Abschluss. Inhaltlich wurde das Thema mit dem pädagogischen Team praxisnah erarbeitet, um eine lebendige und authentische Konzeption zu entwickeln. Anfang Mai ging es mit unseren Familien auf Familienfreizeit nach Travemünde. Die Familienfreizeit war gut gebucht. Die begleitenden Heilpädagoginnen und Eltern berichteten von einer guten Möglichkeit zur regionsübergreifenden Vernetzung.
Das Jahr 2022 brachte die festlichen Zusammenkünfte mit den Familien der Kitakinder wieder. Nach der Familienfreizeit fand am 01.07.2022 unser Flohmarktfest statt. Nach der „Corona-Pause“ zeigten uns die Eltern und die Anwohner unserer städtischen Umgebung, wie sehr solche Festivitäten fehlten. Unser Flohmarktfest wurde zu einer bunten und überaus gutbesuchten bunten Meile der Inklusion.
Im Alltag der Kita sind alle Therapien und spendenbasierten Angebot vollständig ausgelastet und in vollumfänglicher Weise wieder verfügbar.
Alle Mitarbeiter*innen sind in „TiK – Traumapädagogik in Kindertagesstätten“ fortgebildet. Fortbildungen gab es ebenfalls für unsere Eltern im Bereich der unterstützten Kommunikation durch hausinternes Personal.
Der Bereich der Kindertagesstätten beginnt Stück für Stück in SOFIA hineinzuwachsen und die offenen Beratungsangebote (OBA) sind bereits fester Bestandteil der Software. Die OBA-Teams und die IFF rücken immer näher zueinander und die Frequenz der OBAs ebenso wie die Nachfragen nach diesen steigen.
Wir können mit Freude berichten, dass wir trotz Fachkräftemangel und wachsender Anforderungen an den Arbeitsbereich immer wieder kompetente und nette Kolleg*innen für Schwangerschaftsvertretung oder berentete Mitarbeiter finden, welche sich auf unsere Kindertagesstätten freuen und keine Stellen unbesetzt bleiben.
2. Geschäftsbereich Mobile Dienste
Mit Ablauf des 31.12.2022 konnten wir das einjährige Bestehen unserer Interdisziplinären Frühförderstelle (IFF) feiern. Im ersten Jahr 2022 haben bereits über 60 Kinder und deren Familien unsere IFF besucht und werden oder wurden im Rahmen der Komplexleitung begleitet.
Für dieses Leistungsangebot haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kinder- und jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes sowie den Teilhabeplaner*innen des Sozialamtes des Kreises Steinburg für Familien ein tragfähiges diagnostisches Konzept entwickelt, das Kindern mit Förderbedarfen einen niedrigschwelligen und zeitnahen Zugang zur Komplexleistung ermöglicht.
Insgesamt betreuten wir mit unserem Team im Jahr 2022 wieder rund 220 Kinder in 45 Kindertageseinrichtungen des Kreises Steinburg sowie im häuslichen Umfeld und in unseren Praxisräumen.
Ab Februar 2022 wurde die Leitung der mobilen Dienste in zwei Bereiche (Pädagogik/Verwaltung) aufgeteilt. Die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten dieses wachsenden Betriebszweiges werden neu zugeschnitten und somit Raum für Weiterentwicklung und Qualitätssicherung geschaffen. Wir freuen uns außerdem über ein wachsendes pädagogisches und therapeutisches Team und bemerken ein zunehmendes Interesse von Studierenden mit pädagogischen und sozialen Studienschwerpunkten. 2022 ermöglichten wir zwei Studierenden ihr Praxissemester in den Mobilen Diensten zu absolvieren.
Die Digitalisierung ist im Jahr 2022 auch bei dem Mobilen Diensten immer weiter eingezogen. Neben der digitalen Steuerung von Verwaltungsprozessen werden auch unsere pädagogischen und therapeutischen Mitarbeitenden nach und nach mit mobilen Endgeräten ausgestattet um Arbeitsabläufe langfristig zu erleichtern.
Das Jahr 2022 ist neben den erfreulichen Ereignissen aber auch ein Jahr, in dem das Thema „Krankheit“ allgegenwärtig erschien. Neben eigenen Erkrankungen machten auch Fehlzeiten der Kinder sowie ein hoher Krankenstand der Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen die Leistungserbringung für unsere Mitarbeitenden schwer.
Für 2022 war der Abschluss einer individuellen Leistungs- und Vergütungsvereinbarung für die pädagogische Frühförderung angestrebt. Die Verhandlungen mit dem Kostenträger machen Fortschritte, dauern aber über den 31.12.2022 weiter an.
3. Geschäftsbereich Offene Hilfen / Schulbegleitung
Durch das kontinuierliche Wachstum im Bereich Schulbegleitung haben am 01.07.22 und 01.08.22 zwei neue Koordinatorinnen für den Bereich Schulbegleitung in den offenen Hilfen ihre Arbeit aufgenommen.
Der Bereich des Familienunterstützenden Dienstes wird durch die zuständige Koordinatorin nun mit deutlich erhöhten Stundenzahlen bearbeitet. So ist nun erstmals Zeit für ausführliche Elternberatung, Begleitung zu MDK-Terminen, Koordination von Mitarbeiter*innen und Weiterentwicklung der Angebote. Dies zeigt sich deutlich in den Zahlen der unterstützten Eltern. Nach wie vor ist der Bedarf nach Entlastung bei den betroffenen Familien groß, und es wird zunehmend schwieriger, Mitarbeiter für die Familien zu finden. Es konnten erstmals nach der Corona Pandemie wieder alle Ferienangebote im Bereich des FuD stattfinden (zwei Wochen Ferientrubel an zwei Standorten, eine Ferienfreizeit in den Herbstferien!)
Im Bereich der Schulbegleitungen wurden die zwei neuen Kolleginnen eingearbeitet und lernten System, Schulen und Schulbegleitungen kennen.
Die Kontakte zu den jeweiligen Schulen in denen Schulbegleitungen von der Lebenshilfe Steinburg tätig sind, wurden intensiviert und gemeinsam mit den Schulen wird nach verbessertem Austausch und qualitativer Weiterentwicklung gestrebt.
Auch in 2022 haben wir die Professionalisierung des Handlungsfeldes durch unterschiedliche Fortbildungen weitergeführt. Wir haben mehrere Fortbildungen zum Thema Autismus-Spektrum und lautsprachbegleitende Gebärden für unsere Schulbegleitungen und FuD-Mitarbeiter*innen angeboten. Ebenso fanden weiterhin Dienstbesprechungen mit intensivem fachlichen Austausch statt.
6. Personalstruktur der Lebenshilfe Steinburg gGmbH
Im Kalenderjahr 2022 wurden durchschnittlich 179 (VJ: 168) Arbeitnehmer/-innen gemäß § 267 Abs. 5 HGB beschäftigt.
7. Mittelherkunft
8. Mittelverwendung
Der Jahresabschluss 2022 wurde – wie in den Vorjahren – einer freiwilligen Prüfung unterzogen. Das Testat wurde von Jander&Partner, Wirtschaftsprüfer, Kiel am 22.06.2023 ohne Einschränkungen erteilt.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Beteiligungen und verbundene Unternehmen
keine
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
keine